23. September 2019
Millionen von Tonnen von Plastikmüll schwimmen in unseren Meeren. Das ist eines der größten Umweltprobleme auf unserem Planeten: Strände werden verschüttet, Meerestiere und Vögel verwechseln den Kunststoff mit Futter und sterben qualvoll an dem Plastik in ihren Mägen. Der 20jährige Boyan Slat aus den Niederlanden hat jetzt die ultimative Methode entwickelt, um die Ozeane von dem Plastikmüll zu befreien.

Schule · 05. Juni 2019
Das jahrelange Warten hat sich gelohnt!!

Politik · 15. Mai 2019
Einige Leser mögen Freitags fehlende Mitschüler*innen in ihren Klassen bemerkt haben. Der Grund: Fridays For Future. Aber was steckt dahinter, und warum dürfen oder müssen sie deshalb fehlen?

Schule · 08. Mai 2019
Am 27.3.2019 fand im Foyer des Rhein-Gymnasiums eine Kunstausstellung der besonderen Art statt. Beteiligt waren die Schüler der Q2, Herr Ilsemann, dessen Idee die Ausstellung war, und einige Zuhörer, u.a. Herr Bücher und Frau Rudolf. Ich gehörte selbst zu den Zuschauern.

Kreatives · 20. März 2019
Bücher sind Portale in andere Welten, wenn ich ein Buch lese, was mir gefällt, kann ich für einen Moment alles um mich herum ausblenden und in eine neue Welt eintauchen. Bei einigen fällt mir das besonders leicht. Hier ist eine Rangliste meiner persönlichen Favoriten.

Politik · 21. Januar 2019
Vom 2. bis zum 14. Dezember 2018 fand in Katowice in Polen die 24. Weltklimakonferenz statt. Was wurde dort beschlossen und wer ist Greta Thunberg?

Schule · 15. Januar 2019
Am 18 Dezember 2018 fand das alljährliche Adventskonzert das Rhein-Gymnasiums statt. Jetzt, nur fast einen Monat später, dürft ihr euch an unserer Berichterstattung darüber erfreuen.

Schule · 07. Januar 2019
Pläne für das Frühjahr 2019: Kletterspinne mehrere Sportgeräte

Schule · 18. Dezember 2018
In der Woche nach den Herbstferien haben acht neue Referendare ihr Referendariat an unserer Schule angefangen. Wir wären nicht der Rote Nagel, wenn wir sie nicht interviewed hätten.

Politik · 12. November 2018
Saudi-Arabien und ein Journalist, ein Mord, der wahrscheinlich vom Kronprinzen höchstpersönlich befehligt wurde, wie jeder anderer auch; doch was ist dieses Mal geschehen?

Mehr anzeigen