So gut wie jeder weiß, dass man andere nicht mobben soll. Alleine unser Blog hat einige Artikel über Mobbing veröffentlicht, und in der Schule wird ständig davon geredet. Aber wie ist es, der andere zu sein?
Oft werden Schüler von Lehrern ungerecht behandelt, jedoch in manchen Fällen mobben Schüler auch Lehrer. Wenn sich ein Schüler ungerecht behandelt fühlt, hat er es am ehesten auf den Lehrer abgesehen; der Schüler nutzt nun jede Gelegenheit aus den Lehrer auszulachen und die ganze Klasse lacht mit. Es gibt auch noch andere Gründe. Der Lehrer muss sich nämlich Respekt verschaffen, doch bei manchen gelingt das nicht, solche Lehrer können zum Beispiel schusselig oder lustlos sein oder...

Was ist Cybermobbing? Warum gibt es Cybermobbing? Was sind die Folgen? Was kann ich als Opfer tun? Was kann ich als außenstehende Person machen?

Was ist Mobbing? Mobbing ist, wenn jemand (der/die Mobber) eine bestimmte Person immer wieder ärgert, schikaniert, verletzt etc. Häufig wird das Opfer von größeren Gruppen gemobbt.

02. März 2020
Bei Mobbing demütigt eine Gruppe von Menschen (Mobber, Mitläufer, Beisteher) eine leicht verletzliche Person, die sich nicht wehren kann. Die Gruppe quält das Opfer regelmäßig und über einen längeren Zeitraum hinweg, häufig durch seelische Schikane oder nonverbale Verletzungen (z. B. Beleidigungen, Ausgrenzung). Doch auch körperliche Gewalt wird eingesetzt.

Wir haben uns mit dem Thema "Mobbing" beschäftigt, da wir finden, dass es immer aktuell ist und es für jeden wichtig ist, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen, um herauszufinden, ob man selbst schon mal in so einer Situation war oder um zu wissen, was man tun, kann, falls man sich in einer solchen Situation wiederfindet. Über die Verlinkungen kommt ihr zu den einzelnen Artikeln. Im folgenden Artikel findet ihr Informationen zum allgemeinen Mobbing, von einer Definition bis hin zu den...
23. September 2019
Millionen von Tonnen von Plastikmüll schwimmen in unseren Meeren. Das ist eines der größten Umweltprobleme auf unserem Planeten: Strände werden verschüttet, Meerestiere und Vögel verwechseln den Kunststoff mit Futter und sterben qualvoll an dem Plastik in ihren Mägen. Der 20jährige Boyan Slat aus den Niederlanden hat jetzt die ultimative Methode entwickelt, um die Ozeane von dem Plastikmüll zu befreien.

Schule · 05. Juni 2019
Das jahrelange Warten hat sich gelohnt!!

Politik · 15. Mai 2019
Einige Leser mögen Freitags fehlende Mitschüler*innen in ihren Klassen bemerkt haben. Der Grund: Fridays For Future. Aber was steckt dahinter, und warum dürfen oder müssen sie deshalb fehlen?

Schule · 08. Mai 2019
Am 27.3.2019 fand im Foyer des Rhein-Gymnasiums eine Kunstausstellung der besonderen Art statt. Beteiligt waren die Schüler der Q2, Herr Ilsemann, dessen Idee die Ausstellung war, und einige Zuhörer, u.a. Herr Bücher und Frau Rudolf. Ich gehörte selbst zu den Zuschauern.

Mehr anzeigen