Cybermobbing

Was ist Cybermobbing?

Warum gibt es Cybermobbing?

Was sind die Folgen?

Was kann ich als Opfer tun?

Was kann ich als außenstehende Person machen?


Was ist Cybermobbing?

Cybermobbing ist, wenn man beleidgt, bedroht oder belästigt wird über das Internet, oder wenn jemand deine Identität klaut. Cybermobbing ist auch, wenn jemand peinliche Videos oder Fotos von dir postet ohne deine Einverständnis. Auch wenn du ausgegrenzt wirst in Gruppen oder auch wenn jemand Gerüchte über dich verbreitet, spricht man von Fomrne des Cybermobbings.

Warum gibt es cybermobbing?

  • Anerkennung
  • Neid
  • Demonstration von Macht
  • Langeweile
  • Ärger in der Klasse

Das sind nur ein paar der Gründe, warum es Cybermobbing gibt.

Was sind die Folgen?

Die Folgen, wenn jemand durchs Inernet gemobbt wird, können Suizid und Suizidgefährdung sein. Auch können es Narben vom Ritzen sein, viele machen das, da sie sagen, dass es vom seelischen Schmerz ablenkt. Bei vielen Menschen treten auch Depressionen auf.

Was kann ich als opfer tun?

Wenn du über das Internet gemobbt wirst, solltest du dich niemals runtermachen lassen. Zudem solltest du dich einer Person anvertrauen, damit sie dir helfen kann. Wenn es richtig extrem ist und zum Beispiel der Mobber sich neue Accounts erstellt, weil er auf den anderen vom Opfer blockiert wurde, sollte man sich eine neue Nummer zulegen und einen neuen Account und die alten löschen.

Man kann auch in Erwägung ziehen, die Polizei einzuschalten, die sich mit Cybermobbing-Fällen auskennt.

was kann ich als außenstehende Person machen?

Wenn das Mobbing zum Beispiel in einer Klassengruppe passiert, kann man Lehrern bescheid sagen oder mit dem Gemobbten oder dem Mobber sprechen. Auf gar keinen Fall darf man es ignorieren und gar nichts tun.

 

                                                                                                                             Artikel von Nele Stein


Quellen:

Bilder:

https://pixabay.com/de/photos/depression-krankheit-m%C3%BCdigkeit-2826711/

https://pixabay.com/photos/bullying-cyberbullying-insult-4378156/

https://pixabay.com/de/photos/h%C3%A4ndedruck-h%C3%A4nde-laptop-monitor-3382503/

Texte:

https://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/cyber-mobbing/cyber-mobbing-was-ist-das/

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/kinder-und-jugend/medienkompetenz/was-ist-cybermobbing-/86484

https://de.wikipedia.org/wiki/Cyber-Mobbing

https://karrierebibel.de/cybermobbing/