Arten von Mobbing

Was ist Mobbing?

Mobbing ist, wenn jemand (der/die Mobber) eine bestimmte Person immer wieder ärgert, schikaniert, verletzt etc. Häufig wird das Opfer von größeren Gruppen gemobbt.

Arten von Mobbing

1.Physisches Mobbing

Das Opfer wird vom Mobber mit Schlägen, Tritten etc. gedemütigt bzw. unterdrückt. Der Mobber bekommt dadurch ein Gefühl von Stärke, dieses Gefühl wird noch stärker, wenn der Mobber von anderen angefeuert wird.

Beispiel: Die Schule ist aus und Pascal geht nach Hause. Er möchte eigentlich nicht, weil Philipp und seine Clique ihn immer auf seinem Schulweg abfangen und verprügeln oder sogar seine Sachen klauen.Deswegen möchte er diesmal einen anderen Weg gehen.

 

 

 

3.Soziales Mobbing

Soziales Mobbing ist eine stärkere Art des Ausschließens, bei der eine Gruppe, die der Person nahe steht, sie wiederholt ausschließt und ihr den Rücken zu wendet.

Beispiel: Es ist Abends und Sarah macht sich langsam bettfertig, auch wenn es noch früh ist. Eigentlich wollte sie heute mit ihren fünf besten Freundinnen ins  Kino, aber sie meinten, sie könnten alle nicht, deshalb ist sie zu Hause geblieben. Bevor sie ins Bett geht, guckt sie nochmal auf ihr Handy. Auf Instagram sieht sie in der Story von Sophia ein Foto von Sophia und Sarahs anderen Freundinnen, sie sind alle gemeinsam auf eine Party gegangen, aber Sarah haben sie nicht gefragt. Genau wie vor einer Woche!

 

 

2.Verbales Mobbing 

Die Mobber mobben durch Wörter, in Form von Beleidigungen, Witzen, Nennung der Schwachstellen des Opfers etc. Das führt dazu, dass das Selbstwertgefühl der Opfer zerstört wird. Verbales Mobbing kann zu psychischen Zusammenbrüchen und hohem Druck führen.

Beispiel: Valerie geht den Flur entlang. Viola und ihre Clique sehen sie und rufen:

"Ey, Valberg, deine Geburt war ein weiterer Beitrag zur Umweltverschmutzung!"

4. Sexuelles Mobbing

Sexuelles Mobbing ist, wenn die Mobber das Opfer durch sexistische Kommentare, körperliche Belästigung oder sogar durch sexuellen Missbrauch demütigen.

Beispiel: Stella geht schnell an Simon vorbei, sie weiß schon, was jetzt gleich kommen wird. Simon ruft: "Ey Schnitte, schon belegt?" dabei umarmt er sie von hinten. Stella probiert ihn von sich zu stoßen, doch Simon ist zu stark.

5. Cybermobbing

Link zum Artikel

 

 


                                                                                    Artikel Von Ekin Iyilikci und Julia Joschek


Quellen:

https://pixabay.com/de/photos/einer-gegen-alle-alle-gegen-einen-1744091/ 

https://pixabay.com/de/photos/mobbing-kind-finger-deuten-3089938/

https://pixabay.com/de/photos/allein-traurig-depression-2666433/

 

https://gedankenwelt.de/5-arten-des-mobbings/