· 

Langweilige Pause?! Was jetzt?

Wie kann man die Pause verbessern? Die Antwort dazu hier.


In den 1. und 2. Pausen laufen alle über den Schulhof und machen das Gleiche. Wird das nicht auf Dauer langweilig?! Außerdem finden es viele Schüler nicht gerecht, dass die Lehrer und die Oberstufenschüler drinnen bleiben dürfen, die jüngeren Schüler aber müssen nach draußen. Im Winter wird das oft zum Verhängnis. „Es ist zu kalt. Ich hab keine Lust mehr.“ Diese Sätze kriegen wir in den Pausen oft zu hören. Mittlerweile gibt es eine "Frostpause", die aber häufig nicht eingesetzt wird.

 

Man könnte die Pausen so verbessern, dass die Kinder mehr Spaß an der Pause haben, indem man die Schüler nur im Sommer rausschickt. Im Winter ist es nicht unbedingt nötig. Außerdem könnte man mehrere Bänke aufstellen oder sogar ein Klettergerüst, dass uns schon lange versprochen wurde. Eine gute Idee wäre ebenfalls eine Umfrage, bei der die Schüler mit abstimmen könnten.

 

 

Ich habe mal meinen Bruder gefragt, der auch auf unsere Schule geht, was er von den Pausen hält und wie er sie verbessern würde. Hier zitiere ich seine Antworten.

 

Noemi: Wie findest du die Pause? 

Antwort: Nicht so spannend und teilweise langweilig.

 

Noemi: Warum findest du die Pause langweilig?

Antwort: Weil nie irgendwas Spannendes oder Spektakuläres passiert. Außerdem finde ich es ziemlich unfair, dass die Lehrer die Schüler rausschicken, aber selber drinbleiben dürfen.

 

Noemi: Wie würdest du die Pause verändern, wenn du könntest?

Antwort: Ich würde den Schülern mehr Gelegenheiten bieten, um Spaß in den Pausen zu haben. Außerdem würde ich nicht immer die Schüler rausschicken.

 

 

Man könnte auch das Problem mit den Ranzen in der Pause auch verbessern. Aktuell gibt es zwei Räume (120 und 020), in denen man die Ranzen für die Pause stellen kann. Die Schüler haben aber nicht immer genug Zeit, um zu den Räumen zu laufen. Manche Lehrer überziehen den Unterricht oder man kommt schlicht zu spät. Es wäre schön, wenn man für die Schulsachen eine andere Lösung finden würde.

 

Eine andere Idee wäre auch, dass man für jede Klasse bzw. Stufe Räume organisiert, in denen sie in den Pausen oder in der Mittagspause drinnen bleiben dürfen und sich entspannen dürfen. Die Bedingungen wären aber, dass man nichts rumschmeißt oder kaputt macht.


Verfasst von: Noemi Schwatlo Rengifo