· 

Schull- un Veedelszöch 2016

Marvin ist in den Schull- un Veedelszöch 2016 mitgegangen. Lest selbst.


 

Ein großer, bunter Schwarm, der durch die Kölner Innenstadt schwimmt – das waren die Fische des Rhein-Gymnasiums. Unter dem Motto „Mer liere dekleniere: ming, ding, sing / un sin dobei fideel wie de Feschjer em Rhing“ ging unsere Schule zum mittlerweile sechsten Mal bei den Schull- un Veedelszöch, am 07.02.2016, mit. Vorbereitet wurde der Zug unter der Leitung von Herrn Dr. Graf, Frau Fonti und Frau Albsmeier, mit denen die Schüler drei Donnerstagnachmittage nach der Schule an ihren Kostümen arbeiten konnten. Mit viel Sorgfalt entstanden so aus handelsüblichen Gießkannen Fische in jeder Farbe.

 

Dann war es endlich so weit. Auf der Busfahrt in Richtung Südstadt begann Frau Albsmeier unseren Mottotext auf die Melodie von „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ zu singen und auf der Melodika zu begleiten, woraufhin der ganze Bus anfing zu singen.

 

Angekommen am Aufstellplatz fing es unglücklicherweise an wie aus Eimern zu schütten. Obwohl Fische natürlich keine wasserscheuen Tiere sind, waren wir alle sehr glücklich, dass der Regen zum Zugbeginn wieder aufhörte und bis zum Ende auch nicht wiederkehrte.

 

So begannen sie also, die Schull- un Veedelszöch. Regnerisches Wetter und doch keine schlechte Laune, da die Hoffnung blieb, dass trotzdem ein paar Leute zum Zug kommen würden. Direkt hinter dem Severinstor wurden unsere Erwartungen dann auch schon übertroffen. Trotz des mäßigen Wetters war der Zugrand voll wie all die Jahre zuvor, was die Stimmung deutlich anhob. Es wurde viel geschmissen, zum Ende hin waren kaum noch Kamelle übrig und die letzten Karnevalsjecken gingen leider leer aus.

 

 

 

Obwohl wir uns ein paar Sonnenstrahlen gewünscht hätten, war es ein Ereignis, dass man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man einmal die Chance dazu hat.


Verfasst von: Marvin Schmitz und Manuela Schneider


Quellen:

  • https://commons.wikimedia.org/wiki/File:K%C3%B6lner_Schull-_un_Veedelsz%C3%B6ch_2012_06.jpg?uselang=de