· 

Die große Flucht nach Europa

Paulina und Marie widmen sich dem Weg der Flüchtlinge. Wo kommen sie her? Wo wollen sie hin?


Ihr wisst doch sicherlich nun schon etwas über die Flüchtlingskrise. Aber den Weg nach Europa bzw.  Deutschland und seinen genauen Ablauf stellen wir euch jetzt vor. Viele der Flüchtlinge wählen den Weg über das Mittelmeer, doch diese Wahl ist meist sehr riskant. Viele der Boote kentern und die mitfahrenden Menschen sterben. Man könnte sagen, sie entscheiden sich von Anfang für den Tod, denn die Überlebenschance von so einem Trip ist sehr gering. Alleine im vergangenen Jahr haben mehr als 3.000 Menschen bei dem Versuch das Mittelmeer zu überqueren ihr Leben verloren.Auch wenn man seinem Ziel schließlich ganz nahe steht, wird man vielleicht aus Deutschland zurück geschickt, wegen kriminellen Hintergründen oder schlimmen Krankheiten, die sich schnell unter den Flüchtenden verbreiten.  Doch aus welchen Ländern kommen die meisten Flüchtlinge überhaupt?

Die meisten Flüchtlinge kommen, wie viele wahrscheinlich schon vorher wussten, aus Syrien, Kosovo und Albanien. Viele Erwachsene und Kinder wollen allerdings auch nach Frankreich gelangen um von Calais aus durch den Eurotunnel mit nach Großbritannien genommen zu werden. Nicht alle Menschen schaffen es bis dahin, da jeder LKW mittlerweile nach ungebetenen Fahrgästen durchsucht wird. Wir wünschen den Flüchtlingen weiterhin viel Glück bei ihrer Reise in eine bessere Zukunft.



Verfasst von: Paulina Legler und Marie Hemmert